Parkour in Pankow ist eine Initiative zur Erstellung eines völlig neuen Stadtplans für Pankow, der von seinen Bewohner*innen, gestaltet wird. Ein Stadtplan, der aufzeigt und visualisiert, was uns allen wichtig war, ist und sein wird. Durch kollektive Kartografie denken wir über die Nutzung des städtischen Raums neu – aus einer intersektionalen und dekolonialen Perspektive.

Parkour in Pankow ist ein Projekt von MESTIZX, ein Kollektiv von KünstlerInnen mit unterschiedlichen Hintergründen, die in Berlin leben. Wir arbeiten mit dem Reichtum an Geschichten und kulturellem Kapital, der sich aus der Begegnung vieler Identitäten ergibt. Unsere Kreationen sind eine Verschmelzung von Traditionen, Ästhetik und Erfahrungen, die die hegemoniale Kultur aus neuen Perspektiven und Visionen dekonstruieren. Auf diese Weise fördert Mestizx ein reicheres und vielfältigeres kulturelles Erbe der Zukunft.